Zurück


07.04.2022

Blume für die Ukraine

Die Ausstellung „Farben beginnen zu leuchten" gastiert z.Z. am Reichsstadtgymnasium Rothenburg. Der syrische Künstler Moneer Ballish zeigt seine Bilder, in denen er seine Kriegstraumata und seine ersten Hoffnungsschimmer in der neuen Heimat zeigt. Von tieftraurig und farblos bis zu lebensfroh und farbenprächtig.
Zu jeder Ausstellung gehört ein Workshop mit Schüler*innen. Am Reichsstadtgymnasium fand dieser am 5.4. statt. 24 hochmotivierte und aufgeschlossene Schüler*innen haben zusammen mit dem Künstler ein wunderschönes Kunstwerk geschaffen, dass nach der Fertigstellung direkt in der Aula installiert wurde. Aus aktuellem Anlass hat sich Herr Ballish die „Blume für die Ukraine" ausgedacht. Er sagt: „Die Blume steht für das Leben und die Schönheit. Das sind Dinge, die in einem Krieg immer verloren gehen. In Syrien, aber gerade auch in der Ukraine. Ich hoffe, alle Menschen auf der ganzen Welt erheben ihre Blumen gegen den Krieg." 

Bild und Text: Matthias Zöllmer