Die Vollversammlung ist das höchste Organ des Kreisjugendrings. Sie tritt in der Regel zweimal jährlich zusammen - einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Sie besteht aus den Delegierten der Mitgliedsverbände.

    Termin:

  • 19.11.2024
    19:30 Uhr

Aufgaben der Vollversammlung:

*beschließt die Jahresplanung und den Haushaltsplan des KJR

*wählt die Vorstandschaft, Kassenprüfer*innen und Einzelpersönlichkeiten

*nimmt den Bericht des Vorstands und die Jahresrechnung entgegen und entlastet die Vorstandschaft

*befasst sich mit aktuellen Entwicklungen der Jugendarbeit

*kümmert sich um grundsätzliche Angelegenheiten des Kreisjugendrings

Darüber hinaus nutzen wir die Vollversammlung zur Vernetzung der Jugendverbände und zum Kennenlernen deren Mitglieder. Stimmberechtigt bei einer Vollversammlung sind die Delegierten unserer Mitgliedsverbände. Die Anzahl der Stimmen richtet sich nach der Anzahl der Gruppen bei uns im Landkreis und nach den Vertretungsrechten auf Landesebene.

Einblick in vergangene Vollversammlungen:

Herbstvollversammlung 2023

Am 16 November 2023 fand unsere jährliche Herbstvollversammlung  im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ansbach statt.
Vorsitzender Sascha Lagemann begrüßte als Vertretung des Landrates Mitglied des Kreistages Stefan Maul sowie anwesende Einzelpersönlichkeiten und Vertreter*innen des Kreistags: Maria Hetzel (ÖDP), Marco Meier (FW) und Jochen Ehnes. Mit insgesamt 53 Gästen, davon 30 Delegierten war die Versammlung beschlussfähig.
Neben der Vorstellung der Jahresplanung 2024 wurde der zweite Nachtragshaushalt im Jahr 2023 und der Haushaltsplan für 2024 von der Vollversammlung beschlossen. Des Weiteren wurden die neuen Entleihbedingungen und – preise, welche ab dem 01.01.2024 gültig werden beschlossen.
Nach einer Pause, in welcher mit Leberkäsebrötchen und Obazda für das Leiblich Wohl gesorgt wurde, präsentierte Joel Krilles den Mitgliedsverband der Royal Rangers Pfadfinderschaft in Rothenburg ob der Tauber.
Anschließend wurde Heike Rosenkranz (Jugendinitiative Lichtenau) in die Vorstandschaft nachgewählt. Sie bekleidet jetzt das Amt der Beisitzerin. Weitere Beisitzerinnen bleiben Katja Friedel und Darlin Otto. Als Stellvertreter bleibt Diakon René van Drongelen dem Kreisjugendring erhalten. Somit sind zwei Positionen als Beisitzer*innen unbesetzt, diese werden in der Frühjahresvollversammlung (15.04.2024) nachgewählt.


Frühjahrsvollversammlung 2023

Am 25.04.2023 fand unsere diesjährige Frühjahrsvollversammlung im Schützenheim Colmberg statt. Wir bedanken uns für die hervorragende Bewirtung und Gastfreundschaft des Schützenvereins.

Sascha Lagemann (Vorsitzender des Kreisjugendring Ansbach) begrüßte den Stv. Landrat
Hans Henninger und den 3. Bürgermeister Helmut Menzel (Colmberg). Des Weiteren begrüßte
er die Einzelpersönlichkeiten und die Vertreter*innen des Kreistags, die Kreistagsabgeordnete
Maria Hetzel (ÖDP), Bernhardt Meyer (FW), Stefan Maul (CSU), den ehemaligen Vorsitzenden
des Kreisjugendrings Maximilian Mattausch, Johannes Gehring (Kommunale Jugendarbeit),
Christian Löbel (Bezirksjugendring Mittelfranken) und Lukas Birkmeier (Stadtjugendring Ansbach und BDKJ). Insbesondere hob er das große Interesse und die regen Anmeldungen der
Jugendbeauftragen der Gemeinden hervor.


Herbstvollversammlung 2022

Am 22 November 2022 fand unsere jährliche Herbstvollversammlung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ansbach statt.
Vorsitzender Maximilian Mattausch begrüßte Landrat Dr. Jürgen Ludwig sowie anwesende Einzelpersönlichkeiten und Vertreter*innen des Kreistags: Maria Hetzel (ÖDP), Birgit Meyer (Grüne), Bernhardt Meyer (FW) und Stefan Maul (CSU). Wir freuten uns sehr über das große Interesse an dieser Veranstaltung und die vielen Anmeldungen von Jugendbeauftragten. Mit insgesamt 60 Gästen, davon 32 Delegierten war die Versammlung beschlussfähig.
Neben der Vorstellung der Jahresplanung 2023 wurde der zweite Nachtragshaushalt im Jahr 2022 und der Haushaltsplan für 2023 von der Vollversammlung beschlossen. Des Weiteren wurden zwei Anträge festgestellt. Der erste Antrag beinhaltet die neuen Entleihbedingungen und – preise, welche ab dem 01.01.2023 gültig werden und der zweite Antrag, gestellt von der Bayerischen Sportjugend im Landkreis Ansbach, behandelt die Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Vorstandschaft.
Nach einer Pause, in welcher durch Wolfgang Keitel für das leibliche Wohl gesorgt wurde, präsentierte Heiko Lemke die Arbeit der Deutschen Beamtenbundjugend Bayern (DBB-Jugend).
Anschließend wurde Maximilian Mattausch nach elf Jahren Vorstandstätigkeit (davon 6 Jahre als Amt des ersten Vorsitzenden) verabschiedet, er bleibt dem Kreisjugendring Ansbach aber weiterhin als Einzelpersönlichkeit erhalten. Ebenfalls zu Einzelpersönlichkeiten berufen sind Jochen Ehnes und Martin Stümpfig. Abgelöst als Vorsitzender wurde Maximilian Mattausch von Sascha Lagemann, welcher einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Als Stellvertreter wurde Diakon René van Drongelen gewählt. Unterstützung erhalten sie durch die Beisitzerinnen Katja Friedel und Darlin Otto. Somit sind drei Positionen als Beisitzer*innen unbesetzt, diese werden in der Frühjahresvollversammlung nachgewählt. Das Amt der Rechnungsprüfer wird in den nächsten zwei Jahren von Jens Gärtner und Wolfgang Keitel begleitet, verabschiedet wurde Gerd Meier-Gesell, welcher zuvor vier Jahre die Rechnungsprüfungen begleitet hat.

Frühjahrsvollversammlung 2022

Am 17. Mai fand die diesjährige Frühjahrsvollversammlung  in der Schranne, Dinkelsbühl statt. Mit 60 Gästen, davon 35 Delegierten war die Versammlung beschlussfähig. Der 1. weitere stellvertretende Landrat Stefan Horndasch, sowie Christoph Hammer, Oberbürgermeister Dinkelsbühl eröffneten den Abend. Auch Maria Hetzel, Stefan Maul, Elisabeth Sonntag, Wolfgang Keitel und Birgit Meyer als Einzelpersönlichkeiten und Vertreter*innen des Kreistages waren unter den Anwesenden. Während Max Mattausch und die Vorstandsmitglieder durch das Programm führten, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Katja Friedel (verbandslos) wurde in die Vorstandschaft nachgewählt. Sie bekleidet jetzt das Amt der Beisitzerin. Wir wünschen Katja und dem Rest der Vorstandschaft, alles Gute im neuen Amt und auf eine gute Zusammenarbeit. Normalerweise tagt die Vorstandschaft einmal im Monat und setzt sich für die Belange und Interessen der Mitgliedsverbände ein. In der kommenden Herbstvollversammlung (22.11.22) finden Neuwahlen statt, wer Lust hat sich hier zu engagieren, darf sich gerne (unverbindlich) mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen (Crailsheimstr.64, 91522 Ansbach, info@kjr-ansbach.com; Tel.: 0981 468 5498). 


Herbstvollversammlung 2021 digital

Unsere diesjährige Herbstvollversammlung fand am 18.11.2021 digital statt, 50 Teilnehmende nahmen per Videocall teil.

Der stellvertretende Vorsitzende Sascha Langemann führte durch den Abend und verkündete das wir nächstes Jahr das 50. Jährige Jubiläum des Kreisjugendring Ansbachs feiern.

Am 14.10.1972 schlossen sich die Stadtjugendringe Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Rothenburg o.d.T. und Ansbach zusammen. Wer Interesse hat sich zu beteiligen, kann sich in der Geschäftsstelle melden.

Das Landratsamt Ansbach hat anlässlich des anstehenden Jubiläums ein Videoprojekt ,,meine Heimatschätze" ins Leben gerufen. Dieses wurde von Herrn Hähnlein kurz vorgestellt.

Der KJR ist seit kurzem Unterstützer der Initiative „Mission Bahnstation" welche ebenfalls durch Paul Hettler  kurz vorgestellt wurde.

Die neuen Mitarbeiter*innen sind gut in der Geschäftsstelle angekommen und mitten in ihrer Einarbeitung.

Nach der Herbstvollversammlung wird unsere neue KJR Website online gestellt werden.

 

Frühjahrsvollversammlung 2021 digital

Die Frühjahrsvollversammlung 2021 fand aufgrund der aktuellen Corona Lage digital statt.

Herbstvollversammlung 2020 digital

Vielen Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, Politiker und Gäste für die Teilnahme an der gestrigen digitalen Vollversammlung. Wir freuen uns, dass (fast) alles reibungslos geklappt hat und wir zur späteren Stunde viele neue Vorstandsmitglieder begrüßen konnten.

Neu mit dabei sind: Sascha Lagemann (stv. Vorsitzender - verbandslos), Martin Müller (Evangelische Jugendsozialarbeit Rothenburg), Anna Stiegele (Jugendorganisation Bund Naturschutz), René van Drongelen (Ev. Dekanatsjugend Wassertrüdingen). Maximilian Mattausch (Vorsitzender - Bayerische Sportjugend) und Darlin Otto (Jugendrotkreuz Rothenburg) wurden wiedergewählt. Julian Müller, Johannes Ganster und Larissa Friedsmann haben den Vorstand verlassen. Jens Gärtner und Gerd Meier-Gesell wurden als Rechnungsprüfer gewählt. Wir wünschen den neuen Mitgliedern viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Aufgabe. Wir bedanken uns bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Mathilde Liermann wurde als Geschäftsführerin verabschiedet. Sie wird zum 01. Januar beim Kreisjugendring München-Stadt einer neuen Tätigkeit nachgehen. Beatrix Friedsmann wird ihre Nachfolge antreten. Vielen Dank, liebe Mathilde für deinen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren. Herzlich Willkommen, liebe Bea. Auf gute Zusammenarbeit.
Das Gruppenfoto gab es gestern auch - allerdings anders als gewohnt. Dennoch fabelhaft getroffen.

Frühjahrsvollversammlung 2020

Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Frühjahrsvollversammlung 2020 abgesagt.

Herbstvollversammlung 2019

Am 28. November 2019 fand die Herbstvollversammlung des KJR Ansbach im großen Sitzungssaal des Landratsamts Ansbach statt. Rund 60 Delegierte und Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

Maximilian Mattausch, Vorsitzender des KJR Ansbach, begrüßte alle anwesenden Delegierten, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Einzelpersönlichkeit Stefan Maul sowie alle Gäste im Namen der gesamten Vorstandschaft. Geschäftsführerin Mathilde Liermann stellte den Anwesenden den Haushaltsplan für das Jahr 2020 mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 209.180 € vor. Die Vorstandschaft berichtete über das Jahr 2019 mit all seinen Aktivitäten und Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight war, dass Delegierter Wolfgang Keitel für alle Gäste frische Bratwürste und Veggieburger grillte.

In diesem Jahr präsentierte Sabine Wittig die Aktivitäten der Malteserjugend Aurach. Anschließend wurden Anträge zu den Zuschussrichtlinien in die Vollversammlung gegeben, diskutiert und beschlossen.

Maximilian Mattausch stellte die Veränderungen des Kreisjugendrings im Jahr 2020, welche im Kreisjugendhilfeausschuss beschlossen wurden, vor. Der Geschäftsstelle stehen nun 14 Stunden und 5.000 € mehr zur Verfügung. Geschäftsführerin Mathilde Liermann wird ab Januar in Vollzeit mit 39 Stunden arbeiten und pädagogische Mitarbeiterin Anna Scheuenstuhl mit 30 Stunden. Der Vorsitzende sprach seinen Dank an Landrat Dr. Jürgen Ludwig aus.

Im Jahr 2020 wird es wieder attraktive Veranstaltungen und Events für die Mitgliedsverbände, Vereine und Interessierte geben. Der Kreisjugendring lädt unter anderem zu Roasted, der interaktiven Podiumsdiskussion zur Landratswahl am 02. März 2020, zur Jugendbegegnung vom 26. August – 05. September 2020 im Landkreis Ansbach, zur Juleica Schulung in zwei Blöcken und zu den Jugendkulturtagen im Herbst ein. Ab Februar sucht der Kreisjugendring einen Praktikanten mit mindestens 20 Stunden pro Woche für die Geschäftsstelle und einen Mitarbeiter mit sechs Stunden pro Woche für den Materialverleih. Interessierte können sich gerne unter der 0981 468 5498 melden oder sich unter www.kjr-ansbach.de informieren.

Frühjahrsvollversammlung 2019

Am 09. April 2019 fand die Frühjahrsvollversammlung des KJR Ansbach im Schützenheim in Haslach statt. Rund 50 Delegierte und Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Maximilian Mattausch, Vorsitzender des KJR Ansbach, begrüßte alle anwesenden Delegierten, den stellvertretenden Landrat Unger, sowie alle Gäste im Namen der gesamten Vorstandschaft. Die Vorstandschaft berichtete über das Jahr 2018 mit all seinen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Die Geschäftsführerin Mathilde Liermann stellte den Anwesenden die Jahresrechnung 2018 mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 197.499,60 € vor. Der Kassenprüfbericht der Revisoren wurde verlesen, die Jahresrechnung einstimmig festgestellt und die Vorstandschaft entlastet. In diesem Jahr stellte Maximilian Mattausch die Kreisebene der Bayerischen Sportjugend vor, die sich neu gegründet hat.

Nach der Pause ging es um die Weiterentwicklung des Kreisjugendrings Ansbach. Maximilian Mattausch stellte die Ziele des Vorstands vor. Das Vorhaben wurde einstimmig befürwortet. Anschließend wurden Anträge zu den Zuschussrichtlinien und zu den Richtlinien zur Entschädigung der Vorstandschaft in die Vollversammlung gegeben und beschlossen. Des Weiteren standen Nachwahlen an. Neues Vorstandsmitglied ist Julian Müller von der Evangelischen Jugend Wassertrüdingen.

Im Jahr 2019 wird es wieder attraktive Veranstaltungen und Events für die Mitgliedsverbände, Vereine und Interessierte geben. Der Kreisjugendring lädt unter anderem zu Roasted, der interaktiven Podiumsdiskussion zur Europawahl am 14.05.2019, zur Jugendbegegnung vom 11. – 21. Juni 2019 in Mudanya und zum Jugendverbändetag am 27. Juli 2019 im Rahmen der Landesgartenschau in Wassertrüdingen ein. Die Jugendkulturtage (16. Oktober – 03. November) finden, wie jedes Jahr, im Herbst statt.

Herbstvollversammlung 2018

Am Donnerstag, 22. November 2018 fand im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Ansbach die Herbstvollversammlung des KJR Ansbach statt, an der mehr als 60 Delegierte und Gäste teilnahmen. Maximilian Mattausch (Vorsitzender des KJR Ansbach) begrüßt alle Ehrenamtlichen, Delegierten und Gäste der Vollversammlung im Besonderen Stefan Horndasch (stellvertretender Landrat), Blanka Weiland (Vertreterin des Bezirksjugendrings Mittelfranken), Yvonne Ehnes (stellvertretende Vorsitzende SJR Ansbach), Christina Özbek (Fränkische Landeszeitung) und Ulrich Herrschner (Leiter des Jugendamtes, Lkr. Ansbach) im Sitzungssaal des Landratsamtes Ansbach. Weiter begrüßt er Wolfgang Dittenhofer (Kommunale Jugendarbeit, Landkreis Ansbach) und dessen Kollegin Tamara Schmidt (Kommunale Jugendarbeit, Landkreis Ansbach).

Stefan Horndasch heißt alle recht herzlich willkommen und übermittelt Grüße von Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Es erfreut ihn, dass so viele Delegierten und Gäste anwesend sind. Er spricht gegenüber diesen seinen Dank für die ehrenamtliche Arbeit aus. Außerdem betont er die gute Zusammenarbeit des Kreisjugendrings mit dem Landkreis Ansbach, unter anderem beim Kreisjugendhilfeausschuss, dem Prozess der Bildungsregion und bei den Kooperations-veranstaltungen mit dem „Bündnis für Familie". Stefan Horndasch betont, dass der Landkreis die ehrenamtliche Jugendarbeit sehr gerne unterstützt und weist auf die Ehrenamtskarte hin, welche mit dem Besitz der Juleica (Jugendleitercard) beantragt werden kann. Abschließend dankt er der Vorstandschaft für die kontinuierliche Arbeit, sowie den Vereinen und Verbänden die außen vor Ort aktiv sind. Er wünscht einen erfolgreichen Abend.

Blanka Weiland begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich, dass so viele Delegierte gekommen sind. Weiter dankt sie dem Kreisjugendring Ansbach für die Unterstützung beim „Tag der Franken" im Sommer 2018. Blanka Weiland lädt zum Europa-Fachtag am 16.02.2019 im Bezirksrathaus Ansbach ein. Neben den drei Schwerpunkten Medienpädagogik, Kinder- und Jugendkultur und politische Bildung des Bezirksjugendrings Mittelfranken, wird es im Jahr 2019 einen weiteren geben. Dieser nennt sich „jung und verschieden – diversitätsbewusste Jugendarbeit".

Die Jugendfeuerwehr Rothenburg stellt ihre Arbeit als neue Jugendfeuerwehr mit Vertretungsrecht vor. Da sich die Solidaritätsjugend Schopfloch aufgelöst hat, hat sie ihr Vertretungsrecht verloren. Geschäftsführerin Mathilde Liermann stellte den Haushaltsplan 2019 vor, der in Einnahmen und Ausgaben auf 172.240,00 € festgesetzt und von den Delegierten einstimmig beschlossen wurde. Die Jahresplanung 2019 ist wieder bunt und vielfältig und reich von Praxistagen zur Auffrischung der Juleica zu Themen wie Social Media und Wildnispädagogik, über eine Juleica-Schulung, den Jugendverbändetag auf der kleinen Landesgartenschau in Wassertrüdingen, einer interaktiven Podiumsdiskussion zur Europawahl, einer deutsch-türkischen Jugendbegegnung hin zu den traditionellen Veranstaltungen wie den Jugendkulturtagen und den Ehrenamts-Dank.

Frau Kleemann stellte in einem Kurzvortrag die Kleine Landesgartenschau vor. Bei den diesjährigen Nachwahlen wurden Darlin Otto aus Rothenburg und Johannes Ganster vom Zunftreigen Dinkelsbühl in den Vorstand gewählt. Mit einigen letzten Informationen verabschiedete der Vorsitzende Maximilian Mattausch alle Anwesenden und beendete die Vollversammlung.

Frühjahrsvollversammlung 2018

Am 17. April 2018 fand die Frühjahrsvollversammlung des KJR Ansbach im Sängermuseum in Feuchtwangen statt. Rund 50 Delegierte und Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Maximilian Mattausch, Vorsitzender des KJR Ansbach, begrüßte alle anwesenden Delegierten, Landrat Dr. Jürgen Ludwig, sowie alle Gäste im Namen der gesamten Vorstandschaft. Die Vorstandschaft berichtete über das Jahr 2017 mit all seinen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Die Geschäftsführerin Mathilde Liermann stellte den Anwesenden die Jahresrechnung 2017 mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 158.320,00 € vor. Der Kassenprüfbericht der Revisoren wurde verlesen, die Jahresrechnung einstimmig festgestellt und die Vorstandschaft entlastet.

In diesem Jahr präsentierte die Evangelische Landjugend im Kreisverband Ansbach, unter der Leitung von Regina Wenning, ihren Verband. Vorsitzender Sebastian Lieret unterstützte seine hauptamtliche Kollegin.

Nach der Pause gab es einen Vortrag von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus. Sie berichtete zum Thema „Extremismus", unter anderem im Landkreis Ansbach. Anschließend wurden zwei Anträge zu den Zuschussrichtlinien in die Vollversammlung gegeben und beschlossen. Unter anderem gibt es jetzt die Möglichkeit ein gemeinsames Antragsformular von Stadt- und Kreisjugendring zu nutzen, wenn die Teilnehmer einer Freizeitmaßnahme aus der Stadt und dem Landkreis Ansbach kommen.

Des Weiteren standen Neuwahlen an. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Maximilian Mattausch (Zunftreigen Dinkelsbühl) als Vorsitzender, Beatrix Friedsmann (Jugendrotkreuz Rothenburg) als stellvertretende Vorsitzende sowie Johannes Ganster (Zunftreigen Dinkelsbühl) und Larissa Friedsmann (keine Verbandszugehörigkeit) als Beisitzer.

Im Jahr 2018 wird es wieder attraktive Veranstaltungen und Events für die Mitgliedsverbände, Vereine und Interessierte geben. Der Kreisjugendring lädt unter anderem zum Fachvortrag „Neue Medien – Gefahren im Netz" (25. April), welcher in Kooperation mit dem „Bündnis für Familie" stattfinden wird, ein. Weiter lädt er zum Jugendverbändetag (02. Juni) in Feuchtwangen ausgetragen und zum Tag der Franken (01. Juli) in Ansbach ein. Auch in diesem Jahr wird es eine Aktion zur Landtagswahl geben. Am 01. und 08. Oktober laden der Kreisjugendring zusammen mit dem Stadtjugendring Ansbach, der Bildungsregionen Ansbach und Altmühlfranken und dem Kreisjugendring Weißenburg-Gunzenhausen zu Roasted– das große Kandidatengrillen, ein. Die Jugendkulturtage (17. Oktober – 04. November) finden, wie jedes Jahr, im Herbst statt.

Herbstvollversammlung 2017

Der Kreisjugendring (KJR) Ansbach lud am 23.11.2017 zu seiner Herbstvollversammlung im Landratsamt Ansbach ein. Dem Ruf folgten zahlreiche Delegierte, Vertreter von Institutionen und Ehrenamtliche, um die Pläne für das kommende Jahr zu erfahren. Maximilian Mattausch (Vorsitzender des KJRs Ansbach), stellvertretender Landrat Stefan Horndasch und Christian Löbel (stellvertretender Vorsitzender des Bezirksjugendrings Mittelfranken) begrüßten alle anwesenden und wünschten der Sitzung einen guten Verlauf. Als neues Vollversammlungsmitglied konnte die Jugendorganisation Bund Naturschutz begrüßt werden. Der Stadtjugend Ornbau und der Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz wurden ihre Vertretungsrechte aberkannt. Die Delegierten verabschiedeten einstimmig den Haushaltsplan 2018 mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 180.070,00 €. Unter anderem steht die Anschaffung einer neuen Hüpfburg an.

Auf dem Jahresplan für 2018 stehen verschiedene Aktionen. Eine zweiteilige Juleica Schulung in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Ansbach, der Jugendverbändetag am 2. Juni in Feuchtwangen, sowie die Beteiligung am Tag der Jugendarbeit vom Bezirksjugendring Mittelfranken am 1. Juli im Hofgarten in Ansbach. Des Weiteren sind Aktionen zur Landtagswahl im September in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Ansbach, dem Kreisjugendring Weißenburg Gunzenhausen und der Bildungsregion im Landkreis Ansbach und die 26. Jugendkulturtage im Oktober in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Ansbach geplant. In 2018 steht wieder eine deutsch-türkische Jugendbegegnung an, die in der Partnerstadt Mudanya in der Türkei stattfinden soll. Das Projekt V.I.P. Ansbach hat der Kreisjugendring Ansbach von der EJSA Rothenburg/Tauber übernommen. Dabei handelt es sich um eine Plattform von Jugendlichen für Jugendliche. Durch die Übernahme des Projekts konnte die Stundenanzahl der Pädagogischen Mitarbeiterin Anna Scheuenstuhl ab 1. Januar 2018 um 5 Stunden erhöht werden. Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksjugendrings Mittelfranken Christian Löbel informierte die Besucher über Veränderungen in der neuen Satzung des Bayerischen Jugendrings, welche gleichzeitig Auswirkungen auf die Geschäftsordnung des Kreisjugendrings Ansbach haben.

Der Vorsitzende Maximilian Mattausch erläuterte die neuen Zuschussrichtlinien, welche ab dem 1.1.2018 in Kraft treten sollen. Hierbei wurden Änderungen vorgenommen und die Förderbeträge an einigen Stellen erhöht. In Zukunft werden die Verbände, welche gut kalkulieren belohnt und hervorragend unterstützt. Die Qualität in der Jugendarbeit soll gefördert und erhalten bleiben. Weiter wird zukünftig nicht nur die Anschaffung sondern auch die Wartung von Geräten und Materialien bezuschusst, um Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die neuen Zuschussrichtlinien wurden einstimmig beschlossen. Da die Vorstandschaft mit drei Mitgliedern bis dato noch nicht vollständig war und noch vier weitere Plätze zu vergeben waren, fanden in dieser Vollversammlung wieder Nachwahlen statt. Als Kandidaten haben sich Heike Rosenkranz (Leitung Jugendzentrum Lichtenau), Zachary Lira (Jugendinitiative JUZ Lichtenau), Johannes Ganster (Zunftreigen Dinkelsbühl) und Larissa Friedsmann (Jugendrotkreuz) zur Kandidatur aufstellen lassen. Alle vier wurden gewählt und nahmen die Wahl an. Maximilian Mattausch gratulierte den neu gewählten Mitgliedern und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.