Zurück


01.12.2021

Zweiteilige Rettungsschwimmerschulung

Die Wasserwacht Dinkelsbühl konnte dieses Jahr in Kooperation mit dem Kreisjugendring Ansbach(KJR) erstmals eine Rettungsschwimmerschulung gezielt für Ehrenamtliche durchführen (06.11.21 & 28.11.21).


Mit der 2 G Regelung und in verkleinerter Form konnte die Schulung am 28.11.2021 mit Urkundenübergabe erfolgreich abgeschlossen werden. Hierfür mussten die Teilnehmende zuvor zahlreiche Kenntnisse unter Beweis stellen.

So wurden in einem theoretischen Prüfungsteil bundeseinheitliche Fragen unter anderem zu Gefahren am und im Wasser, sowie Hilfe bei Bade- und Eisunfällen abgefragt. Zuvor hatten die Ehrenamtlichen 25 m Streckentauchen, Schwimmen mit Kleidung und verschiedene Techniken zur Auflösung von Umklammerungsgriffen erlernt. In einer kombinierten Prüfungsübung konnten die erlernten Fertigkeiten dann umgesetzt werden um bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.


Die Teilnehmer waren alles Männer welche ehrenamtlich mit ihren Vereinen auf Sommerlager oder Bootstouren fahren und gegebenenfalls auf dem Wasser in eine Notlage geratene Menschen unterstützen wollten.
Die Wasserwacht als auch der KJR waren von der Zusammenarbeit begeistert und hoffen auch in Zukunft weiter Schulungen zur allgemeinen Sicherheit anbieten zu können.