Zurück


13.06.2018

Jugendverbändetag in Feuchtwangen

Am Samstag, den 2. Juni 2018 fand der zweite Jugendverbändetag des Kreisjugendring Ansbachs im Rahmen des Altstadtfestes in Feuchtwangen statt. Dieser stand unter der Schirmherschafft des zweiten Bürgermeisters der Stadt Feuchtwangen Georg Sperling. Neben dem Grußwort vom Schirmherrn, sprachen Maximilian Mattausch (Vorsitzender KJR Ansbach), Bertram Höfer (Vorsitzender Bezirksjugendring Mittelfranken) sowie Kurt Unger (Stellvertretender Landrat) zu den Gästen. Wie bereits im vergangenen Jahr boten die Verbände an ihren Ständen eine vielfältige Auswahl an Mitmachaktionen und Leckereien an. So konnte man sich beim Stand des Jugendbeirats Feuchtwangen nicht nur mit Kinderschminken verschönern lassen, sondern auch ein Foto als Andenken mit nach Hause nehmen. Am Stand der Evangelischen Landjugend KV Ansbach hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit Buttons zu machen, leckere Crépes gab es beim EC Feuchtwangen. Musikalische Begleitung bot der Kinder- und Jugendchor Cantemus. Die Offenen Hilfen im Landkreis Ansbach mixten Cocktails und die Evangelische Jugend im Dekanat Feuchtwangen verkaufte schmackhafte Waffeln. Bei der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Ansbach konnten Schlüsselanhänger und Ketten angefertigt werden. Für das leibliche Wohl sorgte der TSV Rothenburg 2000. Der Kreisjugendring selbst verteilte Luftballons, hatte seine legendäre Hüpfburg dabei und informierte die Besucher über seine Arbeit. Neben dem Gewinnspiel vor Ort, welches attraktive Preise bot, gab es in diesem Jahr noch eine Hashtag-Aktion. Unter dem Hashtag #ANmachen2018 waren Jugendgruppen herausgefordert worden, mit einem Foto zu zeigen, was für sie das Ehrenamt bedeutet bzw. was sie daran anmacht. Die auf Instagram geteilten Bilder wurden am Jugendverbändetag ausgestellt und die Besucher waren dazu eingeladen für das Foto zu stimmen, welches sie am Besten fanden. Mit 79 Stimmen hat das Foto des Spielmannszug Feuchtwangen gewonnen. Sie erhielten einen Gutschein im Wert von 200,- € für eine gruppenpädagogische Maßnahme ihrer Wahl. Das gute Wetter sowie das ausgewogene Angebot sorgten für gute Stimmung und viele Besucher.

Weitere Fotos gibt es hier.