Schulungen & Auffrischtage

    Termin:

  • 08.03.2024

    Teil 2: 11 - 13.10.2024 in Rothenburg ob der Tauber

KJR /SJR Juleica Grundausbildungsseminar 2024

Die Schulung findet an den Wochenenden vom 08. bis 10. März 2024 und vom 11. bis 13. Oktober 2024 statt. Untergebracht sind wir in der Jugendherberge Rothenburg. Für eine erfolgreiche Teilnahme und als Grundvoraussetzung für die Juleica müssen beide Wochenenden vollständig absolviert werden.

Bitte beachtet:

  • Du musst mindestens 15 Jahre alt sein.
  • Für die Beantragung der Juleica muss an beiden Wochenenden teilgenommen werden.
  • Die Anmeldung muss bis zum Ende und vollständig ausgefüllt werden. Unvollständige Anmeldungen werden nicht gespeichert und berücksichtigt.
  • Deine Daten werden zum Zwecke der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung gespeichert und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn es für die Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung notwendig ist.
  • Für die Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt
  • Der Teilnahmebeitrag beträgt 35,- € pro Wochenende
  • Die Bezahlung der Teilnahmegebühren erfolgt per SEPA-Lastschriftmandat. Der Teilnahmebeitrag wird vor der Veranstaltung, voraussichtlich am 12. März 2024, von deinem Konto abgebucht.
  • Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anmeldeschluss: 10.03.2024

Die Anmeldung erfolgt über die Website des Stadtjugendrings:

https://anmeldung.sjr-ansbach.de/index.php/387591?lang=de

Vielfalt in die Jugendarbeit – Juleica Auffrischtag 2023

In diesem Workshop möchten wir uns gemeinsam damit auseinandersetzen, wie Jugendarbeit gestaltet werden kann, um offen für alle interessierten jungen Menschen zu sein. Dabei werden wir uns mit den Grundlagen des Konzepts „Diversität" beschäftigen und gemeinsam erarbeiten, was dies ganz konkret für unsere Jugendarbeit in der Praxis bedeutet. Es wird darum gehen die eigene Wahrnehmung zu schulen, das eigene Tun zu hinterfragen, und gemeinsam weiterzudenken, wie eine diversitätsbewusste Jugendarbeit bei euch vor Ort gelingen kann.


Juleica Teilnehmende mit Urkunde

Juleica Schulung 2022 in Rothenburg ob der Tauber

Unsere diesjährige Juleica Schulung fand vom 18. – 20.03.22 in Rothenburg ob der Tauber statt.
Sebb Huber vom Stadtjugendring, Beatrix Friedsmann und Debora Kölli vom KJR führten die Schulung mit zehn Teilnehmenden in der Jugendherberge Rothenburg durch.
Wir waren sehr dankbar, wieder eine Präsenzveranstaltung anbieten zu dürfen. Themen wie Spielpädagogik, Gruppenphasen und Basiswissen Leitungskompetenz wurden behandelt. Durch eine große Methodenvielfalt wurden die Jugendliche möglichst praktisch an die verschiedenen Schulungseinheiten herangeführt.
Vertieft wurden die Einheiten beim Juleica Schulungswochenende Teil 2 (16.-18.09 22). Hier wurden Themen wie interkulturelle Kompetenzen, Strukturen der Jugendarbeit und Prävention sexualisierter Gewalt angegangen. Zwischen den Wochenende im September hatten alle Teilnehmende die Möglichkeit, im jeweiligen Verein eine eigene Veranstaltung zu konzipieren und durchzuführen.


Ab in die Wildnis – Juleica Auffrischtag 2021

Der diesjährige Juleica-Auffrischtag stand unter dem Motto – Wildnispädagogik. In Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Ansbach und dem Bund Naturschutz wurde eine Jugendleiterschulung am Waldspielplatz am Zeilberg in Ansbach organisiert und durchgeführt. Unter Anleitung von Frau Karin Brenner lernten die Teilnehmenden nützliche Kompetenzen für den Handlungsraum Wald kennen. Neben den grundsätzlichen Regeln für den Aufenthalt in der Natur wurden die eigenen Sinne und Erfahrung angesprochen und auf Praxisbeispiele für Kinder- und Jugendgruppen eingegangen. Außerdem wurden der sichere Umgang und Techniken mit dem Taschenmesser für das Schnitzen mit Frischholz thematisiert und erprobt. Anschließend wurden die selbstgeschnitzten Meisterwerke spielerisch eingeweiht. Am Ende der Schulung haben die Teilnehmenden viele neue Ideen und Anregungen für die weitere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitnehmen können.

Fresh Up - Juleica Workshops 2021

Geht nicht, gibt's nicht. Das war das Motto von Anna Scheuenstuhl (KJR Ansbach), Micha Ziegler (Ev. Jugend Ansbach) und Samuel Peipp (cjb Puschendorf). Viele Ehrenamtliche aus der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit suchten nach einer Möglichkeit ihre Jugendleitercard (Juleica) zu verlängern. Durch den Lockdown können keine Auffrischtage in Präsenzform stattfinden, weshalb die Initiatoren in Kooperation mit dem SJR Ansbach nach einer digitalen Möglichkeit gesucht haben. Ein Brainstorming und viele Ideen später war die Veranstaltung geboren: „Fresh Up", verschiedene Online Workshops mit Inhalten für die Kinder- und Jugendarbeit. Wer 10 Unterrichtseinheiten absolviert, kann seine Juleica verlängern. Jeder hatte die Möglichkeit sich an den Workshops zu beteiligen, die ihm zusagten. Am 20. Februar 2021 starteten die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Opening, welches für alle Teilnehmenden verpflichtend war. In den darauffolgenden zwei Wochen wurden Einheiten zu Themen wie Social Media, Konflikte und Kommunikation, Online Tools in der Jugendarbeit, Kochsessions online gestalten, Entspannung und Achtsamkeit, Online Andachten gestalten und einiges mehr angeboten. Am 08. März 2021 fand eine gemeinsame Abschlussveranstaltung statt. Rund 60 Ehrenamtliche können jetzt ihre Juleica um drei weitere Jahre verlängern.

Juleica Schulung 2020/2021 zusammen mit dem Stadtjugendring Ansbach auf dem Hesselberg und in digitaler Form

Im Jahr 2020 war eine zweiteilige Juleica Schulung geplant. Nachdem das erste Wochenende im März coronabedingt ausfallen musste, haben wir nun im Oktober mit unserer Schulung gestartet. Im Februar 2021 haben wir das zweite Wochenende in digitaler Form durchgeführt. Es waren zwei tolle Wochenenden mit Spaß, Action und tollen Themen, u. a. ging es um Spielepädagogik, Kommunikation, Rollen in Gruppen, Strukturen der Jugendarbeit, Geschlechterbewusste Gruppenarbeit, Führungsstile, Planung von Aktivitäten, ... Wir freuen uns schon jetzt auf den zweiten Teil im Februar.

Juleica Auffrischtag "Werde auch du zum Influencer" am 16. Februar 2019 in Ansbach

„Werde auch du zum Influencer" lautete das Motto des Praxistages zur Juleica Auffrischung am Samstag den 16. Februar 2019. Um 9 Uhr startete die Schulung mit 18 Personen im JuZ in Ansbach unter ihnen Jugendleiter der Feuerwehr; des THW und der Life Church, doch auch Jugendliche, die Interesse am Thema hatten, waren vertreten.

Nach einer spielerischen Kennenlernrunde und dem Vorstellen der Erwartungen der Teilnehmer/innen ging es gleich zur Sache. Ein Experte vom Medienzentrum „Parabol" vermittelte den Anwesenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Thema „drehen, schneiden und vertonen eines Kurzfilms." Auch stellte dieser das erforderliche Equipment, denn bei der Theorie blieb es nicht. Sogleich machten sich die Teilnehmer/innen in Gruppen auf den Weg um ihren eigenen Videodreh zu starten, dieser wurde anschließend im JuZ bearbeitet und präsentiert. Zum Vorschein kamen kuriose Filme wie „Das (Speck)-takel", aber auch sachliche und nachdenkliche Videos wie „Die Ansbachdoku" oder „Was hättest du getan?!". Daraufhin folgte ein Vortrag über Social Media im Ehrenamt. Es wurden allgemeine Statistiken und einzelne Netzwerke wie Facebook, Snapchat & Co. ausführlich erläutert und spezifisch auf die Vor- und Nachteile der Nutzung in der Jugendarbeit hingewiesen.

Zu guter Letzt erfolgte eine Reflexion der Teilnehmer/innen über „Mentimeter" einer Feedback-Plattform.... Es hat uns allen Spaß gemacht.

Juleica Schulung 2018

17 motivierte junge Menschen haben sich bei der gemeinsamen Juleica-Schulung des Stadt- sowie Kreisjugendrings Ansbach zu Jugendleiter/innen ausbilden lassen. Die Veranstaltung fand an zwei Wochenenden in der Jugendherberge in Rothenburg ob der Tauber statt. Es wurden wichtige Inhalte, die bei der Leitung von Gruppen relevant sind, gelehrt. Wie zum Beispiel Gruppenpädagogik, Leitungskompetenz, Spielepädagogik, Konfliktlösungen oder das Organisieren von Veranstaltungen. Die freie Zeit wurde dafür genutzt sich die Stadt anzuschauen, Spiele zu spielen oder auch einfach nur um sich Auszutauschen. Zum Ende der Veranstaltung sind sogar Freundschaften entstanden. Nach Abschluss des Seminars wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde überreicht. Dieses Zertifikat berechtigt die Jugendlichen dazu eine Jugendleitercard (kurz: Juleica) zu beantragen. Sie bietet Vergünstigungen bei verschiedenen Einzelhändlern oder Museen im Landkreis, außerdem kann einmal im Jahr eine Grundförderung beantragt werden, die ausbezahlt wird. Viele Verbände verlangen von ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern einen Juleica-Nachweis um Qualität in der Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Die Hauptamtlichen Sebastian Huber, Mathilde Liermann und Anna Scheuenstuhl sind sich einig, dass diese Kooperationsveranstaltung alle zwei Jahre wiederholt werden sollte. Im Jahr 2019 ist eine Veranstaltung zur Verlängerung der Juleica geplant. 2020 soll dann wieder eine Schulung angeboten werden. Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt.