Zurück


04.10.2018

Roasted - das große Kandidatengrillen in Gunzenhausen

Roasted – das große Kandidaten-Grillen in Gunzenhausen

Rund 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen am Montag, den 01. Oktober 2018 ins Kino „Movieworld" nach Gunzenhausen. Dort fand eine interaktive Podiumsdiskussion der Landtagskandidaten aus dem Wahlkreis Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen statt. Folgende Kandidaten waren mit von der Partie: MdL Manuel Westphal (CSU), Harald Dösel (SPD), Winfried Kucher (Grüne), Heinz Rettlinger (Linke), Wolfgang Hauber (Freie Wähler) und Reinhard Ebert (ÖDP). Gabriele Bartram von der FDP musste leider kurzfristig absagen. Siegfried Lang von der AFD ist nicht erschienen. Die Veranstaltung organisierten die Kreisjugendringe aus Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen, sowie die Bildungsregionen im Landkreis Ansbach und Altmühlfranken. Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass sie auch von Zuhause aus mitverfolgt werden konnte. Via Livestream wurde die Diskussion auf Facebook übertragen. Wer eine Frage stellen wollte, konnte dies über Twitter unter dem Hashtag #roasted18 tun. Der Moderator Maximilian Mattausch (Vorsitzender Kreisjugendring Ansbach) führte durch die Veranstaltung. Folgende Themen standen zur Diskussion: Bildung, Beruf, Wohnen im ländlichen Raum, Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Gesundheitsversorgung und Migration als Chance. Es wurde knapp zwei Stunden diskutiert, anschließend hatte man die Möglichkeit im Foyer mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Band „Chasing Pavements" aus Weißenburg. Für das leibliche Wohl war mit Bratwürsten und kühlen Getränken gesorgt. Es war ein rundum gelungener Abend.