Zurück


16.10.2017

Der Revolution Train im Landkreis Ansbach

Der Zug „Revolution Train" besteht aus sechs Wagons. Das Interieur der Wagons wurde zu multimedialen interaktiven Sälen umgebaut, in denen sich auf mehreren Ebenen eine Geschichte über die Ursprünge, Entwicklung und Folgen einer Drogensucht abspielt. Die Besucher des Anti-Drogen-Zuges begleiten diese Geschichte und nehmen durch interaktive Technologien an der Geschichte teil. Abschnitte des Zuges stellen mit Hilfe multimedialer Technologien Räume dar, mit denen man im normalen Leben kaum konfrontiert wird: Drogennest, Gefängnis, Untersuchungsraum einer Polizeistation und die Stätte eines Autounfalls infolge von Drogenmissbrauch.

Das Interieur des Zuges soll die Zerbrechlichkeit und Genialität des menschlichen Körpers widerspiegeln und steht im krassen Gegensatz zur äußeren „Stahlhärte" der Zugkonstruktion.

Bis zu 500 Schüler haben diesen Zug nun jeden Wochentag besichtigt, an dem er in der Stadt und im Landkreis Ansbach stand. Am Freitag den 13.10.2017 hatten Multiplikatoren dazu die Chance und am 14.10.2017 stand er der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung.